Mein unsichtbarer Gartenzaun

 

Datscher, Michaela

14,00 €
Bruttopreis
Menge

  • SONDERABVERKAUF ! SONDERABVERKAUF !
  • Bitte beachten Sie unsere Sonderangebote. Bitte beachten Sie unsere Sonderangebote.
  • Restposten - bis zu 70% Rabatt! Restposten - bis zu 70% Rabatt!

Immer noch ist das Thema Prävention mit Tabus, Unsicherheiten oder einfach mit "fehlenden hilfreichen Wörtern, Botschaften oder Bildern" besetzt.

"Mein unsichtbarer Gartenzaun" soll Kindern genauso wie deren Bezugspersonen eine Möglichkeit bieten, den selbstbestimmten Umgang mit ihren Gefühlen und Grenzen auf liebevolle Weise und am Besten in der Sprache ihrer Welt zu verfeinern -  mit Bildern und Texten, die ohne erhobenen Zeigefinger stärken und fördern: durch Vorlesen oder Zuhören, Selbstlesen, über "Monster" schmunzelnd dazu zeichnen oder als Arbeitsunterlage in eigenen Workshops ... . Kinder brauchen Erwachsene, die mit ihnen gemeinsam die Welt erkunden, die zuhören und ihnen glauben; Bezugs- und Vertrauenspersonen, die Kinder begleiten und deren Gefühle, Empfindungen und Grenzen achten.

Kinder, welche die Erfahrung machen, dass ihre Grenzen respektiert werden, können wesentlich leichter und schneller auf Übergriffe reagieren und es fällt ihnen leichter, sich einem Erwachsenen anzuvertrauen.

"Mein unsichtbarer Gartenzaun" ermutigt und zeigt: Es gibt unterschiedliche Geheimnisse! - leichte Geheimnisse machen angenehme, leichte Gefühle. Es ist nicht wichtig solche Geheimnisse weiterzusagen. Darüber hinaus gibt es aber Geheimnisse, die machen unangenehme, schwere Gefühle. Solche Geheimnisse darf und soll ich immer weitersagen. Das ist nie petzen, sondern Hilfe holen und Hilfe holen ist immer erlaubt, wenn ich etwas nicht alleine schaffe.

Kinder lernen sehr früh, dass Geheimhaltung wichtig ist und Geheimnisse nicht verraten werden dürfen. Die Botschaft, dass es unterschiedliche Geheimnisse gibt, kann wesentlich dazu beitragen, dass Kinder es schaffen, sich schneller anzuvertrauen, wenn ihnen etwas unangenehm ist.

Hilfe holen ist kein Zeichen von Schwäche, sondern erfordert viel Mut und Vertrauen. Niemand kann alles alleine schaffen – auch Erwachsene nicht. Hilfe holen ist immer erlaubt.

978-3-200-04423-4

Technische Daten

Verlag
Datscher Consulting
Erscheinungsdatum
22.12.2015
Auflage
1
Seiten
32
Format
21.5 x 21.5 cm

24 andere Artikel in der gleichen Kategorie: