Die Autorin, Ärztin sowie Paar- und Familientherapeutin beschreibt in 16 Kurzgeschichten, wie Kinder Verlust oder Tod von geliebten Personen erleben. Wenn Eltern, Therapeuten und Pädagogen Kindern in Trennungssituationen geeignete Geschichten vorlesen und mit ihnen darüber sprechen, kann das sehr hilfreich sein. In einer ruhigen Atmosphäre der Gemeinsamkeit und Geborgenheit entsteht Raum für Fragen, die das Kind beschäftigen (unbegründete Schuldgefühle, Zukunftsängste u. Ä.) und für entlastende Antworten. Für Kinder zwischen 6 und 12 Jahren.
Das HeuteHier-MorgenDort-Spiel ermöglicht Kindern und Jugendlichen, die die Trennung oder Scheidung ihrer Eltern erlebt haben, ihr inneres Erleben zu reflektieren und sich mit Themen zum Neubeginn eines veränderten Familienlebens auseinanderzusetzen. Dabei werden mithilfe von Fragen zur eigenen Person und zu kurzen Fallvignetten die kindliche Perspektive,...
180 Karten mit Satzanfängen für die therapeutische Arbeit
Gräßer, Melanie / Hovermann, Eike
180 Karten mit Satzanfängen geben Einblicke in Themen, die Jugendliche im Alter von 12 bis 18 Jahren häufig nicht von sich aus berichten. Die dadurch gewonnenen Erkenntnisse bereichern die Diagnostik und weitere Therapie mit Jugendlichen.
Ein Ratgeber zur Selbsthilfe
Müller, Tilmann / Paterok, Beate
Der erfolgreiche Ratgeber richtet sich an Betroffene und beschreibt, wie anhand der nachweislich wirksamen Methode der „Schlafkompression“ nach und nach ein erholsamer nächtlicher Schlaf aufgebaut werden kann.