Das Heute-Hier-Morgen-Dort Spiel - Manfred Vogt Spieleverlag
Das HeuteHier-MorgenDort-Spiel ermöglicht Kindern und Jugendlichen, die die Trennung oder Scheidung ihrer Eltern erlebt haben, ihr inneres Erleben zu reflektieren und sich mit Themen zum Neubeginn eines veränderten Familienlebens auseinanderzusetzen.
Dabei werden mithilfe von Fragen zur eigenen Person und zu kurzen Fallvignetten die kindliche Perspektive, die Mutter-Kind-Beziehung, die Vater-Kind-Beziehung und der Einfluss der familiären Veränderung auf das sonstige Leben reflektiert.
Den Kindern wird die Möglichkeit gegeben, sowohl belastende als auch freudige Inhalte zu thematisieren und einen unterstützenden, konstruktiven Umgang mit dieser komplexen Lebenssituation zu entwickeln.
-
---
-
Versandkostenfrei innerhalb Österreichs
-
Restposten - bis zu 70% Rabatt!
Trennung, Scheidung und Neubeginn verstehen und bewältigen
Für Kinder und Jugendliche kann die Trennung ihrer Eltern sehr Unterschiedliches bedeuten:
- Angst vor Kontaktabbruch zu einem Elternteil
- Sorge über einen möglichen Umzug und die Trennung von Freunden und Klassenkameraden
- Unsicherheit über die Zuverlässigkeit und Belastbarkeit der Eltern
- Erleichterung über das Ende einer unklaren und belastenden Situation
Entsprechend vielschichtig und widersprüchlich können die Gefühle gegenüber den Eltern sein: Angst,Trauer, Wut, Enttäuschung, Schuldgefühle, Hilflosigkeit, Sorge, Erleichterung.
In der unsicheren Zeit während und nach einer Trennung fällt es vielen Kindern und Jugendlichen besonders schwer, ihre Gefühle und Gedanken auszudrücken und die wichtigen Fragen für ihre Zukunft zu formulieren.
Neben der Auseinandersetzung mit den beschriebenen belastenden Gefühlen von Verlust und Endlichkeit erhalten die Kinder die Möglichkeit, ihre eigenen Stärken, Bewältigungskompetenzen und Ressourcen zu aktivieren, um mit den unvermeidlichen Veränderungen fertig zu werden.
Das Heute Hier Morgen Dort-Spiel wurde auf der Grundlage anderer erfolgreicher therapeutischer Brettspiele speziell für Kinder und Jugendliche mit Trennungserfahrungen entwickelt und orientiert sich an folgenden drei Perspektiven:
- Der Ich-Perspektive des Kindes
- Der Perspektive, die das Kind in Bezug auf die Mutter einnimmt
- Der Perspektive, die das Kind in Bezug auf den Vater einnimmt
Zu den Perspektiven liegen insgesamt 300 Frage- und Aktionskartenvor. Sie gliedern sich in offene Fragen, projektive Fragen, bei denen sich die Kinder und Jugendlichen mit unterschiedlichen Lebenssituationen auseinandersetzen sowie Wissensfragen zum Thema Trennung, Scheidung und Neubeginn.
Aufgelockert wird das Spiel durch zusätzliche Handlungsaufforderungen und Wissensfragen aus dem Tierreich, durch die die Vielfalt von möglichen Lebensformen illustriert wird.
Mit einer Spielfigur würfeln sich die Mitspieler über den Spielpfad, sie erhalten für beantwortete Fragen Chips und gewinnen oder verlieren durch Zufall Chips im Riesenrad. Wer nicht anworten möchte, verzichtet auf einen Chip, und der nächste Mitspieler fährt fort. Gewinner ist, wer zuerst das Ziel erreicht oder die meisten Chips gesammelt hat.
Das Spiel eignet sich für Kinder und Jugendliche von 5 – 15 Jahren und ist sowohl im Einzelsetting als auch in Gruppen mit bis zu 6 Spielern einsetzbar.