Medizin - Menschen - Marken - Marketing für die Gesundheitswirtschaft (Rest)
Band 4
-
---
-
Versandkostenfrei innerhalb Österreichs
-
Restposten - bis zu 70% Rabatt!
Am Beginn des 21. Jahrhunderts steht die Medizin im Zentrum eines kräftigen gesellschaftlichen Reorganisationsprozesses. Die aktuelle Position ließe sich mit den Worten des Ökonomen Leo A. Nefiodow als Übergang zwischen dem "5. und 6. Kontratieff" bezeichnen, also zwischen jenen langen Wellen der Weltkonjunktur, die durch wissenschaftliche und technische Neuerungen ausgelöst werden. Unter Nutzung einer alle Lebensbereiche revolutionierenden Kommunikationstechnologie werden gut strukturierte Forschungs- und Arbeitsprozesse rationalisiert. Im Folgeschritt, dem 6. Kontratieff, rücken nach Nefiodow, die Themen Gesundheit, psychosoziale Kompetenz und Rationalisierung unscharf strukturierter Arbeitsabläufe ins Zentrum. Für die Medizin bedeutet dies sowohl eine Revolutionierung ihrer Inhalte und Methoden als auch ihrer Anwendungsbedingungen.
Technische Daten
- Verlag
- Thieme
- Erscheinungsdatum
- 31.12.2004
- Seiten
- 208