Transgeschlechtlichkeit und Psychoanalyse

Perspektiven jenseits des Kulturkampfs

Langer, Phil C. / O'Donnokoé, Niclas

36,00 €
Bruttopreis
Menge

  • --- ---
  • Versandkostenfrei innerhalb Österreichs Versandkostenfrei innerhalb Österreichs
  • Restposten - bis zu 70% Rabatt! Restposten - bis zu 70% Rabatt!

Trans* ist zur ultimativen Projektionsfläche in einem politisch und emotional aufgeladenen Kulturkampf avanciert. Die Beiträger*innen nutzen die gesellschaftskritische und emanzipatorische Tradition der Psychoanalyse, um jenseits von Vereinfachungen und Stigmatisierungen über Transgeschlechtlichkeit nachzudenken. Dabei widmen sie sich auch den pathologisierenden Diskursen, welche die Psychoanalyse selbst beschäftigen, und ergänzen psychotherapeutische, soziologische und historische Blickwinkel. Diese Methodik erlaubt es, die tiefenstrukturellen Veränderungen des Geschlechterverhältnisses zu theoretisieren und sich so dem Neuen zu öffnen, das trans*-Subjekte in die Welt bringen.

Phil C. Langer ist Professor für psychoanalytische Sozialpsychologie und Sozialpsychiatrie an der Internationalen Psychoanalytischen Universität Berlin und assoziiertes Mitglied am Zentrum für transdisziplinäre Geschlechterstudien der Humboldt-Universität zu Berlin sowie am Institut für Soziologie der Goethe-Universität Frankfurt am Main.

Niclas O'Donnokoé, geb. 1998, forscht an einem Projekt zu rechtsextremen Jugendbünden und arbeitet seit 2023 am Erich-Fromm-Study-Center. Er studierte Psychologie an der Universität zu Köln und der Internationalen Psychoanalytischen Universität Berlin.

978-3-8376-7168-1

Technische Daten

Verlag
transcript
Erscheinungsdatum
07.2024
Seitenzahl
286
Auflage
1. Auflage

28 andere Artikel in der gleichen Kategorie: