Nadia Hamdi Bek befasst sich mit dem scheinbaren Paradox, dass amoralische Charaktere im Spielfilm auch positiv wirken und Faszination auslösen können. Im Fokus stehen dabei die Rekonstruktion der psychologischen Mechanismen bei ihrer Wahrnehmung und Beurteilung durch den Rezipienten sowie die Binnendifferenzierung ihrer Amoral. Im Gegensatz zu herkömmlichen Herangehensweisen zur Erforschung der Rezeptionsästhetik amoralischer Filmfiguren verbindet die Autorin geisteswissenschaftlich orientierte Theorien des Films und der Ästhetik mit der für die Psychologie typischen, dezidiert quantitativen, empirischen Forschungsmethodik.
Wirksame Strategien gegen Ängste, Phobien und Panikattacken
Hillert, Prof. Dr. med. Dr. phil. Andreas
Angstzustände wirksam überwinden und endlich wieder ein unbeschwertes Leben führen? Dieser Ratgeber gibt Ihnen eine sichere und selbsttherapeutische Methode an die Hand, mit der Ihnen dies gelingt.
Therapeutische Hilfe bei Suizidalität, Selbstschädigung, Impulsivität, Angst und Dissoziation Bronisch, Thomas | Bohus, Martin | Dose, Matthias | Reddemann, Luise | Unckel, Christine
Hautzinger / Rinck, Mike
Operante Verfahren stellen eine zentrale Intervention des Verhaltensaufbaus und der Verhaltensveränderung dar. Der Band stellt die Grundlagen operanter Verfahren vor und veranschaulicht anhand zahlreicher Beispiele die verschiedenen Anwendungsmöglichkeiten operanter Verfahren.