Bildband für Demenzkranke

Zugänge finden - Emotionen wecken

Redaktionsteam Verlag an der Ruhr

15,50 €
Bruttopreis
Menge

  • SONDERABVERKAUF ! SONDERABVERKAUF !
  • Bitte beachten Sie unsere Sonderangebote. Bitte beachten Sie unsere Sonderangebote.
  • Restposten - bis zu 70% Rabatt! Restposten - bis zu 70% Rabatt!

Bildband für Menschen mit Demenz +++ „Ein Bild sagt mehr als tausend Worte“ – was im Alltag als oft bemühte Redewendung schon fast abgedroschen klingt, gewinnt in der Demenzbetreuung besondere Bedeutung: Denn was kann einen an Demenz erkrankten Menschen besser erreichen, wenn Worte fehlen und die Sprache versagt? Die ausdrucksstarken Fotos in diesem Bildband dienen als Brücke in die innere Welt demenziell veränderter Menschen. Dabei bilden die ganzseitigen, zeitlosen Aufnahmen viele Kategorien ab: Tiere, Kinder und Babys, Landschaften, Pflanzen, Sehenswürdigkeiten, ein schön gedeckter Tisch, ein leckeres Essen, eine imposante Gegend – all die schönen Dinge, die uns Menschen ein Lächeln, Staunen oder Seufzen entlocken, sind hier in 63 großformatigen Motiven vereint. Zudem finden sich passende Zitate, Redewendungen sowie Gedicht- und Liedzeilen, um die Bilder zu kommentieren und gegebenenfalls ins Gespräch zu kommen. So können die Fotos Emotionen und Erinnerungen wecken und – wo dies noch möglich ist – auch Gespräche initiieren. Denn das atmosphärische und emotionale Empfinden bleiben auch bei fortgeschrittener Demenz noch lange erhalten. Aber auch stilles, gemeinsames Betrachten und zur Ruhe kommen, ist für Demenzkranke ein Gewinn und kann verbindende Momente zwischen betreuenden Personen und Betroffenen schaffen. Der Bildband eignet sich für die Erinnerungs- und Biografiearbeit in professionellen Pflegeeinrichtungen genauso wie für die häusliche Pflege und Betreuung demenzkranker Angehöriger.

978-3-8346-2463-5

Technische Daten

Verlag
Verlag an der Ruhr
Erscheinungsdatum
01.2014
Auflage
1
Seiten
128

28 andere Artikel in der gleichen Kategorie: