Die Reise durch das Tal der Modi - Manfred Vogt Spieleverlag
Das Spiel zu ausgewählten Modi der Schematherapie
Das vorliegende Spiel wurde auf Basis des schematherapeutischen Ansatzes konzipiert, setzt jedoch kein Vorwissen über Schematherapie voraus, sondern kann im Rahmen unterschiedlicher psychotherapeutischer und pädagogischer Ausrichtungen genutzt werden. Es ermöglicht den spielerischen Umgang mit verschiedenen affektiven Zuständen oder Persönlichkeitsanteilen, die in jeder Psychotherapie und Beratung zum Thema werden können.
Ausgewählte Modi sind:
Garten der Stärken und Wünsche, Quelle der Verbundenheit, Fluss der Verletzlichkeit Vulkan der Wut, Tornado der Impulsivität, Savanne der Lösungsversuche Höhle der Kritiker, Gebirge hoher Erwartungen, Baum der Weisheit, Regenbogen des Glücks
-
---
-
Versandkostenfrei innerhalb Österreichs
-
Restposten - bis zu 70% Rabatt!
Die Reise durch das Tal der Modi bietet Kindern und Jugendlichen an, sich mit ihren Bedürfnissen, Gefühlen und Verhaltensweisen auseinanderzusetzen, dabei die eigenen Erfahrungen zu reflektieren und die Bedeutung unterschiedlicher Selbstanteile für eine gesunde Weiterentwicklung zu verstehen und zu nutzen.
Das Spiel bezieht sich auf das schematherapeutische Konzept unterschiedlicher Modi, ohne Vorwissen über diesen Therapieansatz vorauszusetzen. Es kann im Rahmen verschiedener psychotherapeutischer und pädagogischer Ausrichtungen eingesetzt werden und ermöglicht einen spielerischen Umgang mit affektiven Zuständen oder Persönlichkeitsanteilen, die in jeder Psychotherapie und Beratung zum Thema werden können. Die Therapeut:innen und Berater:innen erhalten durch das Spiel sowohl Informationen zur Diagnostik als auch Ansatzpunkte für mögliche Interventionen. In der Schematherapie werden psychische Auffälligkeiten als Bewältigungsversuche nach Verletzungen seelischer Grundbedürfnisse verstanden. Dazu gehören die Bedürfnisse nach
- Bindung und Zugehörigkeit
- Autonomie und Selbstwirksamkeit
- Selbstwerterleben
- Freude und Lustgewinn
- Orientierung und Struktur
Ausgehend von seelischen Verletzungen entwickeln Menschen unterschiedliche Bewältigungsstrategien, die sich als Modi (oder Persönlichkeitsanteile) zeigen und in bestimmten Situationen aktiv sind. Dazu gehört z. B. der „Modus des inneren Kritikers“, aber auch der „Modus des cleveren, kompetenten Kindes“. Einen besonderen Stellenwert für die Psychotherapie hat der „Modus des verletzbaren Kindes“. Die Reise durch das Tal der Modi ermöglicht es, sich in einer vorgegebenen Reihenfolge mit zehn unterschiedlichen Modi zu beschäftigen. In Anlehnung an bekannte Brettspiele werden Figuren durch Würfeln über das Spielbrett bewegt. Folgende Landschaften und Themen werden dabei durchlaufen:
- Garten der Stärken und Wünsche
- Quelle der Verbundenheit
- Fluss der Verletzlichkeit
- Vulkan der Wut
- Tornado der Impulsivität
- Savanne der Lösungsversuche
- Höhle der Kritiker
- Gebirge hoher Erwartungen
- Baum der Weisheit
- Regenbogen des Glücks
250 Karten mit Fragen und Aufforderungen zu den aufgeführten Themen begleiten das Durchlaufen des Tals der Modi. Durch das Beantworten der Fragen oder das Ausführen der Aufforderungen können Spielchips gewonnen werden. Ziel des Spiels ist es, möglichst viele Chips zu sammeln.