Das GefühlsMix Spiel - Manfred Vogt Spieleverlag
Das Spiel fördert das Erkennen, Benennen und Differenzieren der eigenen Gefühlswelt und das Antizipieren und Erkennen der Gefühle anderer als Voraussetzung für das Ausbilden von emotionaler Stabilität und eigener Intuition. Das Spiel fördert die Ambiguitätstoleranz und das Verständnist für gleichzeitig erlebte widersprüchliche Gefühlen.
Ziel des Spiels ist es, über die Zuordnung von Situationen zu Gefühlen möglichst viele Spielchips auf den Gefühlsfeldern abzulegen. Ein Farbwürfel sorgt dafür, dass die Spielchips zufällig zurückgewonnen werden können und ermöglicht so bei der Beschäftigung mit ernsthaften Themen einen spannungsreichen, humorvollen Spielverlauf.
-
---
-
Versandkostenfrei innerhalb Österreichs
-
Restposten - bis zu 70% Rabatt!
Das GefühlsMix Spiel
Die Regulation der erlebten Gefühle zählt zu den emotionalen Kernkompetenzen des Menschen und hilft dabei, Erlebnisse und Erfahrungen zu verarbeiten, Entscheidungen zu treffen und angemessen zu reagieren. In der Psychotherapie mit Kindern und Jugendlichen begegnen wir manchmal jungen Patienten, die sich in der Phase der vorpubertären und pubertären Entwicklung als von ihren eigenen Gefühlen überrollt und vom gleichzeitigen Erleben unterschiedlicher Gefühle überfordert erleben. Das Erkennen, Benennen und Differenzieren der eigenen Gefühlswelt und das Antizipieren und Erkennen der Gefühle anderer sind wichtige Voraussetzungen für das Ausbilden von emotionaler Stabilität und der eigenen Intuition. Das Aushalten ambivalenter Gefühle stellt einen wichtiger Resilienzfaktor dar: Ambiguitätstoleranz gegenüber zeitgleich erlebten widersprüchlichen Gefühlen.
Das GefühlsMix Spiel beschäftigt sich auf kreative Weise mit den genannten Themen und bezieht sich dabei auf folgende zentrale Grundgefühle:
Wut – Angst – Trauer – Freude – Überraschung - Ekel
Diesen Grundgefühlen werden auf dem Spielbrett 90 assoziierte Begriffe zugeordnet.
Situationskarten beschreiben Kinder, Jugendliche und Erwachsene bei unterschiedlichen Erlebnissen z.B. zusammen mit Familienangehörigen, anderen Kindern und Jugendlichen, Lehrern oder unbekannten Personen und unterschiedlichste Erfahrungen von Freundschaft bis hin zu Gewalterfahrungen und neutrale, unspezifische Situationen. Die Spieler interpretieren die möglichen Gefühle und ordnen Sie den Begriffen zu.
Das GefühlsMix Spiel umfasst die emotionale Palette von Affekten, Gefühlen und Stimmungen. Die geschilderten Situationen ermöglichen zudem eine Beschäftigung mit den kognitiven und motivationalen Hintergründen der Emotionen. Es fördert:
- diagnostische Informationen zum Gefühlserleben,
- Differenzierungsfähigkeit von Gefühlen,
- Ambivalenzen erkennen und aushalten,
- erweitern des eigenen Wortschatz von Gefühlen
- kennen lernen alternativer emotionaler Reaktionen im Vergleich mit anderen,
- die Reflektion der Zusammenhänge von Fühlen, Denken und Handeln.
Das GefühlsMix Spiel ist als Gewinn-Spiel konzipiert. Ziel ist es dabei, möglichst viele Chips auf dem Spielfeld abzulegen. Die Gewinnstruktur in Kombination mit dem (über die Spielkarten und Würfel regulierten) zufälligen Erlangen von Chips, ermöglicht trotz der Beschäftigung mit einem ernsthaften Thema einen spannungsreichen und spielerischen Ablauf . Das Spiel ist für Einzelsettings als auch für Gruppen mit 6 Mitspielern geeignet.
Spielalter: 8-18 Jahre.